↑ TOP

Das sagen unsere Klienten

Was sagen eigentlich die, die es wissen müssen?
Schüler, Eltern und Seminarteilnehmer haben sich die Zeit genommen, uns ein ehrliches Feedback zu geben.
Was dabei heraus kam? Lesen Sie selbst!

Jugendhilfe/Familienrecht

Frau H. (Öhringen) über die Beistandschaft für ihren Sohn Luca:

Hallo Herr Doth,
hiermit möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre Unterstützung so wohl bei Gericht als auch beim Hilfe-Plan-Gespräch Auch wenn man Sie kaum hat zu Wort kommen lassen,war es für Luca und mich trotzdem ein gutes Gefühl,Sie bei diesem Gespräch an unserer Seite gehabt zu haben.

Dank Ihrer Anwesenheit ist für uns beide ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen,endlich nicht mehr getrennt voneinander leben zu müssen. Ich kann es mit gutem Gewissen jedem weiter empfehlen Ihre Hilfe und Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und wir schätzen Ihre Arbeit sehr.
Liebe Grüße aus Öhringen und vielleicht bis irgendwann mal.
Luca und Bianca H.

Frau P. (Walldürn) über das Kinder- und Jugendcoaching für ihren Sohn Dominik:

Hallo Herr Doth,
vielen Dank nochmal für das sehr intensive Gespräch gestern Abend. Wir waren danach natürlich beide sehr aufgewühlt und es folgte eine schlaflose Nacht. Aber ich bin doch sehr froh dass so offen gesprochen wurde. Und auch wenn Sie kein Therapeut oder Psychologe sind, so haben Sie für Dominik mehr erreicht, als jeder andere Psychologe zuvor. Sie haben erreicht dass Dominik wirklich über seine Probleme spricht, dass hat vorher noch keiner erreicht.
Sie glauben gar nicht wie dankbar ich dafür bin.

Frau B. aus Schwetzingen telefonisch über das Coaching Ihrer Tochter Sophie bei Herrn Doth (aufgenommen von Dr. Cornelia Sussieck aus Schwetzingen, in deren Nachhilfeschule das Coaching durchgeführt wurde):

Die Mutter ist ganz begeistert von den Erfolgen des Coachings von Herrn Doth. Sophie geht völlig unaufgeregt in die KA. Auch die Ergebnisse regen sie nicht mehr auf. Die Mutter kann es nicht fassen. Früher hätte sie nächtelang vor einer solchen KA nicht geschlafen. Jedoch haben die Eltern ihr schon lange ähnliche Dinge gesagt, wie Herr Doth, doch auf die Eltern hat sie bisher nicht gehört. Die Mutter meint: „Bei Ihnen wird einem wirklich geholfen. Ich mache auch immer Reklame für Sie.“ Das freut mich dann ja auch. […] Dieser Satz fehlte noch. Die Mutter hat ihn mehrfach wiederholt: “Herr Doth hat Sophie so richtig geerdet.”

Nachhilfe, Lernförderung

Daniela O. (Osterburken) über die Abiturvorbereitung bei Herrn Doth:

Ich habe die Leistungen von Benjamin Doth für die Prüfungsvorbereitung meines Abiturs in Anspruch genommen. Eine besondere Herausforderung war, dass ich mein Abitur nicht in Baden-Württemberg, sondern als externe Prüfung in Hamburg abgelegt habe. Was ich sehr gut fand war, dass sich Benjamin Doth zunächst genau über die Prüfungsvoraussetzungen in Hamburg informiert und meine Prüfungsvorbereitung dann genau darauf abgestimmt hat.

Benjamin Doth hat meinen Unterricht stets bestens vorbereitet und ist auf mich und meine Wünsche und Probleme sehr gut eingegangen. Auch wenn ich mit manchen Sachen meine Probleme hatte und an meinem Können zweifelte, so hat er mich stets aufgebaut. Positiv fand ich auch, dass ich nach jeder Unterrichtsstunde ein Feedback bekam und Empfehlungen, was ich noch verbessern kann und vermehrt noch üben sollte.
Ich finde, Benjamin Doth ist ein hervorragender Nachhilfelehrer und ich kann ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank für deine Unterstützung Benjamin.

Alexandra S. (Buchen) über den Nachhilfeunterricht bei Herrn Doth:

Sehr gute, gezielte und kompetente Nachhilfe. Nur weiterzuempfehlen. Danke für alles.

Luisa über die Prüfungsvorbereitung mündl. E-Prüfung (Realschule) bei Herrn Doth:

Ich wollte dir mitteilen dass die Englisch Prüfung gut verlaufen ist, und ich somit meine 3 bekommen habe:) Ich wollte mich auch nochmal bedanken für deine Hilfe, dies hat mir sehr weitergeholfen. Liebe Grüße Luisa

Celine K. über den Englischunterricht bei Herrn Doth:

Hallo, ich habe ihre Facebook-Seite geliked und mit 5 Sternen bewertet, denn ich war stets zufrieden. Ich wolle mich auch nochmal für die zwei Jahre bedanken, denn diese waren echt gut, liegt wohl auch daran, dass wir oftmals was zum Lachen hatten. Ich fand es auch sehr gut, dass Sie mir immer Arbeitsblätter ausgedruckt haben und immer auf meine Wünsche eingegangen sind. Vielen Dank auch für das mehrmalige Treffen in den Osterferien und für die Abivorbereitung. Vielen Dank!

Natalie S. über die Abitur-Vorbereitung Englisch (mündl.) bei Herrn Doth:

Sehr gute Erklärung und top Tipps zum lernen

Familie Ralf Bleickert, Widdern, über den Unterricht bei Herrn Dipl. Psych Werner Bruns

Herr Bruns hat unserer Tochter hervorragende Impulse gegeben, damit sie den Mathematikstoff versteht. Er verfügt über profunde Kenntnisse in seinem Fachbereich und darüber hinaus. Seine ruhige und menschliche Art kommt sehr gut an. In ganz kurzer Zeit wurde der Notendurchschnitt um 2,5 Noten verbessert. Er ist sehr flexibel und das Lernumfeld ist sehr heimelig.

Familie Ralf Bleickert, Widdern, über den Unterricht bei Herrn Doth

Herr Doth war der erste Nachhilfelehrer, wo wir erkannt haben, dass er auf unsere Tochter eingegangen ist. Er setzt vielfältige Arbeitsformen ein. In kurzer Zeit wurde der Notendurchschnitt von 2 Noten verbessert. Er schafft immer neue motivierende Lernsituationen, damit das Training (Nachhilfe –Unterricht) nicht eintönig wird. Er ist sehr engagiert. Ein ständiger Austausch über die Lernzeit findet statt.

André E. (8. Klasse, Englisch) über den Unterricht bei Herrn Doth

Die Nachhilfe bei Benjamin – wie ich ihn nennen darf – ist in der Tat sehr positiv. Es gefällt mir sehr gut bei ihm, da er den Stoff sehr informativ aber locker weitergeben kann an seine Schüler, die er schätz und sehr mag. […]
Ich fühle mich nicht über- aber auch nicht unterfordert, da er den Unterricht individuell für jeden Schüler gestaltet, was zur Folge hat, dass sich jeder in seiner Geschwindigkeit entfalten kann und dadurch auch gute Noten schreiben kann. Er hat mir schon viel beigebracht, woran mein Englischlehrer (Lehrerin) an mir verzweifelt ist; oft fehlt mir nur ein sanfter Schubs in die richtige Richtung, was meine Lehrerin aber nicht schaffte. Ich finde Benjamin ist ein sehr guter Erklärer, er erläutert alles sehr viel simpler, einfacher und detaillierter, als es die meisten je könnten. Was ich sehr an ihm bewundere ist auch, wie er in den größten Stresssituationen die Nerven behällt, obwohl ich manchmal sehr nervig sein kann.
Benjamin ist ein wahres Vorbild für mich geworden in der Zeit, die wir uns kennen und ich hoffe, dass wir trotzdem im Kontakt bleiben können, auch wenn ich den Nachhilfeunterricht nicht mehr brauche.

Workshops, Trainings

Dr. Cornelia Sussieck, Inhaberin der „Privaten Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck“ in Schwetzingen und Vorsitzende des Bundesverbands Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. über die Fortbildung (Workshop Lernmotivation) für Lehrkräfte am 25.07.2015:

Das Seminar traf genau den schwierigen Punkt beim Nachhilfeunterricht. Ich habe deshalb ein sehr gutes Werkzeug kennengelernt, um meinen Schülern zukünftig zu helfen, sich auch für die ungeliebten Schulfächer zu motivieren. Herr Doth konnte besonders die 5-Punkte-Methode überzeugend darstellen und mit Beispielen belegen. Ich werde auch die Lehrkräfte, die unsere Fortbildung versäumt haben, auf die Inhalte des Seminars ansprechen.

Teilnehmer über den Workshop Lernmotivation:

Positive Aspekte (Besonders gut gefallen hat mir…, Besonders hilfreich war…)

Die Gruppenarbeit war sehr spannend & hat viele interessante Themen hervorgebracht. Das jeder seine eigenen Erfahrungen mit einbringen konnte.

Negative Aspekte (In diesem Seminar fehlte mir…, Zu kurz kam mir…, Verärgert hat mich…)

Noch spezifischer auf Einzelnachhilfe wie bei uns. Ihre Beispiele sind oft interessant, aber manchmal falscher Kontext in Bezug auf unsere Nachhilfesituation

Persönlicher Lernerfolg: (Das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist…, Ein besonderer Lernerfolg war für mich…)

Wie man eigene Glaubenssätze hinterfragt & daran arbeitet.

Weiter so :-)

Teilnehmer über den Workshop Lernmotivation:

Positive Aspekte (Besonders gut gefallen hat mir…, Besonders hilfreich war…)

Hilfreich waren praktische Kommentare, wie man Dinge formulieren kann

Negative Aspekte (In diesem Seminar fehlte mir…, Zu kurz kam mir…, Verärgert hat mich…)

Selbst Fragen bei der 5-Pkt-Methode ausprobieren hat mir gefehlt, habe dafür aber sinnvoll die Methode bei mir angewandt.

Persönlicher Lernerfolg: (Das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist…, Ein besonderer Lernerfolg war für mich…)

- Anwendung der 5-Pkt-Methode (Selbstreflexion)
- Wie kann ich meinen Schüler motivieren bzw. auf was muss ich aufpassen?

Teilnehmer über den Workshop Lernmotivation:

Positive Aspekte (Besonders gut gefallen hat mir…, Besonders hilfreich war…)

- Der 5-Punkt-Ansatz, der durchgesprochen wurde
- Der Ansatz, Lehrer der Schule ins Gespräch zu ziehen

Negative Aspekte (In diesem Seminar fehlte mir…, Zu kurz kam mir…, Verärgert hat mich…)

- Es war ab und zu anekdotisch, es ist hilfreich, die Geschichten zu hören, jedoch manchmal ein bisschen zu breit getreten.
- Alle Schülernamen/Lehrernamen waren in den Beispielen männlich
- Handy aus bitte.

Persönlicher Lernerfolg: (Das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist…, Ein besonderer Lernerfolg war für mich…)

Anwendung der 5-Punkt-Technik

Teilnehmer über den Workshop Lernmotivation:

Positive Aspekte (Besonders gut gefallen hat mir…, Besonders hilfreich war…)

- Viele praktische Beispiele

Persönlicher Lernerfolg: (Das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist…, Ein besonderer Lernerfolg war für mich…)

- Grundsätzliche Verhaltensmuster für mich selbst, um Motivation zu erhalten und zu fördern

Teilnehmer über den Workshop Lernmotivation:

Positive Aspekte (Besonders gut gefallen hat mir…, Besonders hilfreich war…)

  • Glaubenssatz-Schema
  • Fallbeispiele

Teilnehmer über den Workshop Lernmotivation:

Positive Aspekte (Besonders gut gefallen hat mir…, Besonders hilfreich war…)

5 Punkte Plan war echt interessant!

Martina d. H über den Workshop Lernmotivation:

Lieber Herr Doth,

ich kann mich dem positiven Feedback nur anschließen. Mir gefällt die 5-Punkt-Methode sehr gut und habe vor, meine fest-verankerten Glaubenssätze zu hinterfragen. Vielleicht möchten Sie das Fallbeispiel 1 dahingehend verändern: Statt „Sie weisen Niklas zurecht…“ „Der Nachhilfelehrer weist Niklas zurecht…“ zu schreiben, wäre angenehmer zu lesen. Die anderen beiden Fallbeispiele sind entsprechend formuliert. Ich werde Ihren Aufsatz auf jeden Fall lesen und das Buch zumindest durchblättern und auch gern lesen.

Viele Grüße!
Martina d. H.

Teilnehmer zum Workshop Lernmotivation:

- sehr praxisnah
- gute Fallbeispiele
- freier, ansprechender Vortrag (auch ohne Medien verständlich)
- für mich persönlich viele neue Inhalte, keine Wiedergabe von reinen Studieninhalten
- Gruppenarbeit als guter Abschluss, Umsetzen des Gelernten als sehr motivierend :)“

Markus T. zum Seminar am 25.7 (Workshop Lernmotivation):

+ neue Aspekte zum Thema dargestellt
+ Fallbeispiele sehr illustrativ
Vorschlag: 5-GS-Methode als Handout

Vielen Dank für das Seminar!

Teilnehmer über das Grundlagenseminar für Nachhilfelehrer:

gut:

- ausführlich (thematisch)
- Anwalt des Schülers
- Motiviert
- Frei gehalten
- Engagiert

Aus meiner Sicht würde ich anders machen:

- Das Wort „No-Go“ und schwarz-weiß Färbungen seltener einbringen, da bei mir häufig der Eindruck entstand, dass es ungemein viele Fehlermöglichkeiten gibt, wenn man nicht 100 % skriptkonform vorgehen würde :)
- Wiederholungen vermeiden

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Teilnehmer über das Grundlagenseminar für Nachhilfelehrer:

- Sehr gut: – unterschiedliche Lernformen: Diskussionsrunden, Rollenspiele, Vortrag etc.
- Themen interessant gestaltet
- Übersichtliches Skript
- Themen wurden verständlich nachvollziehbar
- Man konnte jederzeit Fragen stellen
- Gutes Lernklima
- Begeisterte Präsentation

- Kleine Verbesserungsvorschläge
- Zeitmanagement bei Aufgaben, die jeder alleine löst (war aber am zweiten Tag schon deutlich besser)
- Durch die Möglichkeit, jederzeit Fragen stellen zu können, sind Wiederholungen am Ende nicht unbedingt notwendig.

Dankeschön!

Teilnehmer über das Grundlagenseminar für Nachhilfelehrer:

Feedback

+ inhaltliche Breite
+ abwechslungsreiche Vortragsgestaltung
+ Viel Gruppenarbeit
+ sympathischer Vortragsstil, super freundlich und ich habe den Eindruck, dass du uns wirklich etwas auf den Weg geben wolltest
+ Pausen auch gut gesetzt
+ Auflockernde Anekdoten
+ Gute Rollenspiele – super Schauspieler
+ Sehr motivierend auch mitzuarbeiten
- Vielleicht eine etwas längere Einstiegs- und Kennenlernphase zum Seminarbeginn?
- An ganz wenigen Punkten hätte es auch etwas kompakter sein dürfen → z.B. Workshop
→ Manche Aufgaben am Ende einer Einheit waren für mich zu viel Wiederholung

Danke! :)

Teilnehmer über das Grundlagenseminar für Nachhilfelehrer:

+ Sehr freundlicher Umgang
+ Gruppe sehr gut eingebunden → Wir haben „mitgeredet / mitgemacht“
+ Strukturierter Vortragsgestaltung
+ Alle Punkte des Vortrags sehr gut, deutlich und detailliert vorgetragen
+ Auf alle Fragen reagiert und geantwortet
+ Gute Beispiele gebracht / gespielt (Eltern/Schüler usw.)
- Seminar etwas zu lang für einen Tag

Teilnehmer über das Grundlagenseminar für Nachhilfelehrer:

Persönliches Fazit

- Sehr schöne Gruppendynamik und Atmosphäre wurde hergestellt!
- Wohlfühlklima von Anfang an
- Vielleicht könnte das gesamte Seminar etwas kompakter gestaltet, verkürzt werden
- Gruppenspiele/Fallbeispiele sind toll, sollten aber nicht zu viel und zu lang durchgeführt werden
- Viele Inhalte wurden ein bisschen (zu) oft wiederholt.

Vielen Dank, ich habe viel mitgenommen!