↑ TOP

Interne Pressemitteilungen

12.01.2021

TutoRing beginnt das neue Jahr mit Relaunch der Institutshomepage

Buchen, 12.01.2021. Das TutoRing Institut beginnt das neue Jahr 2021 mit einer Neugestaltung und umfangreichen Modernisierung der Institutshomepage.

Inhaber und Institusleiter Benjamin Doth freut sich, zum Januar die neue Homepage der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Diese präsentiert sich nun klar strukturiert und übersichtlich; auch die Leistungen des TutoRing Instituts, die bereits 2019 um die Geschäftsbereiche Jugendhilfe und Familienbegleitung erweitert wurden, sind jetzt auf dem aktuellen Stand.

Insbesondere das Beratungsangebot für Eltern und Angehörige autistischer Kinder- und Jugendlicher liegt Doth besonders am Herzen. Hier gab es, u.a. mit dem Elternstammtisch Autismus zum Jahresende 2019 einige Neuerungen, die sich im Januar mit einer wöchentlichen Telefonsprechstunde Autismus als hinzukommendes Beratungsangebot fortsetzen. Weitere Ergänzungen sind für das Jahr 2021 in Planung.

Die neue Homepage ist nun ebenfalls mobiloptimiert, ein längst überfälliger Schritt zur besseren Lesbarkeit auf dem Smartphone und anderen, mobilen Geräten.

Herr Doth lädt Eltern, Schüler, Lehrer und weitere Interessierte herzlich ein, sich auf der neuen Institutshomepage ein wenig umzuschauen und freut sich über Feeedback und viele, gute Gespräche, die gerade jetzt im Corona Lock Down nicht zu kurz kommen sollten.

Pressemitteilung zum Download

Pressearchiv

07.09.2020

Elternstammtisch Autismus in Mosbach

Monatlicher Stammtisch für Eltern und Angehörige autistischer Kinder- und Jugendlicher startet am 02. Oktober 2020

Buchen, 07.09.2020. Der Elternstammtisch Autismus ist ein kostenfreies Angebot für Eltern und Angehörige autistischer Kinder- und Jugendlicher, das das TutoRing Institut für Nachhilfe & Starke Familien erstmalig am 02. Oktober 2020 in Mosbach anbietet.

Der Austausch untereinander, Das Kennenlernen unterschiedlicher Methoden und Ansätze im Umgang mit ASS (Autismus-Spektrum-Störung) sowie die gegenseitige Stärkung der elterlichen und erzieherischen Kompetenz stehen hierbei im Mittelpunkt der Veranstaltung, die ab Oktober an jedem ersten Freitag des Monats stattfindet. Das TutoRing Institut für Nachhilfe & Starke Familien erweitert damit sein Beratungsangebot für Eltern und Angehörige autistischer Kinder- und Jugendlicher um einen weiteren Baustein. Der Kurs wird von Kinder- und Jugendcoach Benjamin Doth (Elterntrainer Autismus im Landesprogramm STÄRKE) durchgeführt. Anmeldungen werden unter 0151/21351730 oder unter info@tutoring-nachhilfe.de entgegengenommen.

Pressemitteilung zum Download

13.10.2020

Elterntrainings zum Thema Autismus ab Oktober in Buchen

Kursstart 13./15. Oktober 2020

Buchen, Herbst 2020. Unter dem Leitthema „Autismus – völlig anders und doch ganz normal!“ finden ab Oktober 2020 wieder Elterntrainings zum Thema Autismus statt.

Die Diagnose „Autismus“ (Störung im Autismus-Spektrum) konfrontiert betroffene Eltern mit vielen Fragen: Was bedeutet die Diagnose für mein Kind? Welche besonderen Bedürfnisse hat ein autistisches Kind? Wie nimmt ein autistisches Kind die Welt wahr? Was verändert sich nun in unserer Familie? Wie kann ich mein Kind positiv unterstützen? Welche Möglichkeiten der Eingliederung und der außerschulischen Förderung gibt es?

Diesen und anderen Fragen geht der Kurs „Autismus – völlig anders und doch ganz normal“ nach. Erstmalig bietet das TutoRing Institut für Nachhilfe & Starke Familien auch ein Aufbautraining für Eltern und Angehörige autistischer Kinder an. Ziel beider Trainings ist es, das Erleben autistischer Kinder besser zu verstehen und verschiedene Ansätze und Methoden zur Förderung im familiären Alltag kennen zu lernen.

Beide Elterntrainings finden 1 Mal pro Woche an 6 Abenden statt und bieten auch Raum für eigene Erfahrungen und den Austausch untereinander. Eine persönliche Beratung bei individuellen Anliegen und optionale Hausbesuche sind integraler Bestandteil des Kurses.

Interessenten werden gebeten, sich zügig bei Herrn Doth unter der Telefonnummer 0151/21351730 anzumelden, da die Teilnehmerzahl auf 10 Plätze begrenzt ist.
Die Teilnahme wird durch das Landesprogramm STÄRKE gefördert und ist somit für Eltern kostenfrei möglich.

Pressemitteilung zum Download

19.11.2019

Erstes Elterntraining Autismus in Buchen erfolgreich zu Ende gegangen

Eltern beschäftigten sich 6 Wochen intensiv mit dem Thema Autismus

Buchen, 19. November 2019. Unter dem Leitthema „Autismus – völlig anders und doch ganz normal!“ beschäftigten sich 10 Elternteile aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit der Sichtweise ihres autistischen Kindes auf eine andere Welt.

Dass die Welt, so wie wir sie wahrnehmen und verstehen, nicht die Welt ist, die ein autistisches Kind kennt – und im Verlauf seines Lebens kennen lernt – konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 1. Elterntraining Autismus ab dem 15. Oktober in Buchen (neu) entdecken.

Das Elterntraining, das als Veranstaltung für Familien in besonderen Lebenssituationen als Teil des Landesprogramms STÄRKE angeboten wurde, setzte sich vertieft mit verschiedenen Teilbereichen bzw. Themenfeldern des autistischen Spektrums auseinander. Begriffe wie „zentrale Kohärenz“, „Top-Down-Prozesse“ oder „Theory of Mind“ wurden gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Dabei brachten die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen mit ein und stellten hierbei mehrfach unter Beweis, dass Eltern autistischer Kinder wirklich Experten in eigener Sache sind.

Kursleiter Benjamin Doth, der selbst ausgebildeter Kinder- und Jugendcoach ist und seit 2014 schwerpunktmäßig mit autistischen Kindern und Jugendlichen arbeitet, freute sich über das große Interesse am Thema und die durchweg positive und konstruktive Arbeitsatmosphäre.
Das 1. Elterntraining Autismus stellte für alle Beteiligten eine Bereicherung dar und wird 2020 an selber Stelle wiederholt werden. Anmeldungen werden unter 0151/21351730 bereits entgegengenommen.

Pressemitteilung zum Download