↑ TOP

"Ich bin was besonderes!" - Kurs für autistische Kinder- und Jugendliche startet im Oktober

Wie spreche ich mit einem Kind/Jugendlichen über seine Diagnose „Autismus“?

Unser Kurs „Ich bin was Besonderes“ (nach Peter Vermeulen) bietet betroffenen Kindern- und Jugendlichen mit einer Diagnose im Autismus-Spektrum (ASS) die Möglichkeit, sich anhand praktischer Hilfestellungen und – auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen – Arbeitsmaterialien ihre Diagnose verständlich zu erschließen.

Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Themen erarbeiten die teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen gemeinsam mit der Kursleitung. Alle Materialien, die im Verlauf des Kurses von uns eingesetzt werden, berücksichtigen inhaltlich und von der Gestaltung her die besondere Art, in der Kinder- und Jugendliche mit Autismus Informationen verarbeiten.

Basierend auf einer positiven Sichtweise von Autismus werden allgemeine Fakten, Informationen über Autismus und persönliche Daten ausgewogen kombiniert, wobei sowohl Stärken als auch mögliche Schwierigkeiten von Personen mit Autismus angesprochen werden.

Allgemeine Voraussetzungen:

Das Kind / Der Jugendliche sollte bereits folgende Fertigkeiten und Fähigkeiten mitbringen:

  • Die Fähigkeit, sich zu einem gewissen Grad auf eine Aufgabe konzentrieren zu können.
  • Ausreichende Lese- und Schreibfähigkeiten (wenn Schreiben zu schwierig ist, kann unsere Kursleitung behilflich sein oder für das Kind / den Jugendlichen etwas aufschreiben).
  • Die Fähigkeit über seinen Körper nachzudenken, zu sprechen und sein Inneres zu reflektieren.

Voraussetzungen für die Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus:

  • Das Kind / Der Jugendliche sollte realisieren, dass er/sie anders ist als Andere, auch wenn er/sie den Grund dafür nicht kennt.
  • Die Selbstachtung darf nicht zu gering sein.
  • Das Kind / Der Jugendliche sollte ausreichend motiviert sein, um sich mit den Kursinhalten auseinanderzusetzen.
  • Eltern und Betreuer sollten bereit sein, Dinge nachzuarbeiten und dem Kind / dem Jugendlichen bei der Informationsverarbeitung behilflich sein – einige Inhalte konfrontieren die Teilnehmer in starkem Maße mit ihrer Beeinträchtigung und den damit verbundenen Schwierigkeiten.
  • Die Bereitschaft der Eltern ihr Kind während der Kurseinheiten zu unterstützen ist eine wichtige Grundvoraussetzung für das Gelingen des Kurses.

Allgemeine Informationen zum Kurs:

Maximale Teilnehmerzahl:
8

Dauer einer Sitzung:
90 Minuten

Kursort:
Buchen

Veranstalter / Kursleitung:
TutoRing Familieninstitut Buchen, Kinder- und Jugendcoach Benjamin Doth

Kosten:
100.00 Euro (inkl. Arbeitsmaterialien & Verpflegung vor Ort)

Termine:

  • Donnerstag, 21. Oktober 2021, 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 28. Oktober 2021, 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 04. November 2021, 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 11. November 2021, 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 18. November 2021, 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Donnerstag, 25. November 2021, 18.00 bis 19.30 Uhr

Anmeldung & Beratung:

Telefonisch unter 0151/21351730 (Herr Benjamin Doth, TutoRing Institut Buchen) oder E-Mail an doth@tutoring-nachhilfe.de

Alle Infos zum Kurs als Download:

Ich bin was besonderes!

Weitere Beratungsangebote für Eltern & Angehörige autistischer Kinder- und Jugendlicher finden Sie hier:

Elternberatung Autismus

Erweiterung des Beratungsangebots für Eltern autistischer Kinder

Wöchentliche Telefonsprechstunde Autismus geht zum neuen Jahr an den Start

Ab Januar 2021 steht unser Elternberater Benjamin Doth betroffenen Eltern und Angehörigen autistischer Kinder- und Jugendlicher wöchentlich für eine kostenfreie Telefonsprechstunde zur Verfügung.

Zur besseren Planung und Skalierung Ihrer Fragen bitten wir um Voranmeldung mit einer kurzen Zusammenfassung Ihres Beratungsanliegens, unter Angabe der telefonischen Erreichbarkeit für unseren Berater.

Anmeldung Telefonsprechstunde